© Ihor Pasternak-shutterstock.com/2013
© David Hughes - shutterstock.com
© pure-life-pictures-fotolia.com
© lapas77-fotolia.com
Omnibusbetrieb Klaus Weber • Alte Ortsstraße 2 b • 65510 Hünstetten • Telefon: 06438-2383 • Telefax: 06438-71143
Deutschland
Tagesfahrten

Sandkunst – Ludwigsburg

© Blühendes Barock Ludwigsburg

Sommer, Sonne, Sandkunst! Aus mehreren Hundert Tonnen Sand entstehen riesige Figuren aus Sand.
Viele haben schon einmal eine Sandburg am Strand gebaut. Mit nassem Sand ist das recht einfach - aber sobald der Sand getrocknet war, bestand Einsturzgefahr. Aber warum halten die Skulpturen der Sandkünstler so lange?
Die Sandkünstler, auch Carver genannt, verwenden nicht den normalen Sand vom Sandstrand, denn der ist sehr alt und von den Gezeiten bereits rund gewaschen. Er eignet sich zum Bauen etwa so gut als wenn man versuchen würde Tennisbälle zu stapeln. Der Sand, den die Carver verwenden, muss eckig und scharfkantig sein.
Natürlich sind die Sandskulpturen der Profis auch größer als normale Sandburgen, die man im Urlaub baut... Man muss aber auch berücksichtigen, dass für eine Figur 30 Tonnen Sand und mehr verwendet werden. Bevor die Carver aber loslegen können, wird der Sand Schicht für Schicht verdichtet. Das Schnitzen der Sandskulpturen erfolgt dann immer von oben nach unten. Wichtig ist, dass es unten eine „lockere“ Schicht Sand gibt, bei der etwaiger Regen gut abfließen und durchsickern kann. Manche Carver besprühen die Figuren danach noch mit einer eiweißhaltigen Flüssigkeit, die sich wie eine hauchdünne Haut um die Sandskulptur legt, aber dennoch biologisch abbaubar ist. Diese unsichtbare Haut gibt einen temporären zusätzlichen Schutz gegen Starkregen, so dass Sandskulpturen extrem lange haltbar sind.

Hinweis

Für unsere Halbtages- und Tagesfahrten erfolgen schriftliche Bestätigungen.
Die Abfahrtszeiten für diese Fahrten erfragen Sie bitte telefonisch drei Werktage vor dem Reisetermin.

Leistungen
Termine & Preise
28.07.2019 - 28.07.2019
Buspreis inkl. Eintritt € 37,00
Reise druckenReise empfehlenReise anfragen